About

About

Präsenz für andere und für mich

Das war bisher


Studium der Betriebswirtschaft und Organisation

  • von 1980 - 86 IT-Organisator, Systemanalytiker und Berater 
  • seit 1986 verschiedene Führungsfunktionen als Leiter Vertriebsunterstützung und Leiter Marktforschung
  • Herausgeber und Mitautor von Fachbüchern; zuletzt "Professionelle Prozessberatung" (3. Auflage, Haupt Verlag 2014)
  • von 1995 - 2001 Bereichsleiter in einem Beratungsunternehmen
    und Berater von Organisationen in Fragen des Veränderungs-Managements und der Organisationsentwicklung
  • zertifizierter Berater der Organisationsentwicklung (Trigon 1998)
  • zertifizierter Coach (Trigon 2000) 
  • seit 2001 Inhaber von "Entwicklungsberatung & Coaching"
  • seit 2003 Lehr-Coach in der Ausbildung von Coaches in der TRIGON-Coaching-Zertifikatsausbildung
  • beurkundeter Wirtschaftsmediator (inmedio 2004)
  • zertifizierter Klärungshelfer (Institut für Klärungshilfe 2014)
  • Diplomierter Soziokratischer Gesprächsleiter (Soziokratiezentrum Österreich 2016)
  • Lehraufträge an der Hochschule Fulda, der Universität Augsburg
    und der FOM Hochschule für Berufstätige zu New Work und modernen Organisationsformen


Das ist mir bei meiner Arbeit wichtig

Ich unterstütze Organisationen in ihrer Weiterentwicklung, in dem die von den Veränderungen Betroffenen mit ihren Potenzialen, ihren Sichten und ihren Zielvorstellungen einbezogen werden. Ich halte Menschen für sich entwickelnde, einzigartige, individuelle und untereinander gleichwertige Persönlichkeiten. Meine Arbeit betrachte ich als vertrauensvoll und vertraulich. Alle Veränderungsaktivitäten erfolgen auf der Basis von Vereinbarungen; über den Veränderungsprozess besteht größt mögliche Transparenz.
 
Störungen und Konflikte beinhalten mögliche Werte, daher rege ich an, die dahinter stehenden Wahrnehmungen, Spannungen, Interpretationen und Motive anzuerkennen und in den Arbeitsprozess einzubeziehen. Über Diagnosen, Zukunftsentwürfe und Vorgehensentscheidungen hat der Kunde die volle Hoheit. Verfahren und Methoden wähle ich sorgfältig aus und überprüfe meine konzeptionellen, methodischen Grundlagen und meine persönlichen Kompetenzen ständig auf ihre Wirksamkeit und Gültigkeit. Ich sehe mich selbst in der Verpflichtung, mein eigenes Können im Dialog mit anderen Experten und im Abgleich seiner Wirkungen mit meinen Kunden weiter zu entwickeln.


Share by: