Coaching

Neuer Text

Coaching

Innere Klarheit entwickeln und darauf Entscheidungen aufbauen

Coaching - Hilfe zur Selbsthilfe

 

Wenn ich davon ausgehe, dass Menschen ihre Situationen individuell wahrnehmen, erleben, überdenken und gestalten wollen, dann können sie selbst auch darauf einwirken. Im Coaching sehe ich es als meine Aufgabe, meinen Klienten dabei zu helfen, sich ihrer Ziele, Situation und Handlungsalternativen selbst bewusst zu werden und sich für ein Tun oder Lassen zu entscheiden. Coaching sorgt dafür, dass Menschen die für sie passende Lösung selbst finden. Dafür braucht es einen Reflexionsdialog in einem geschützten Raum, in dem gemeinsam gedacht werden kann und Lösungen durchgespielt werden können. Ich sehe mich dabei als Experte für den Reflexionsdialog, nicht als inhaltlicher Experte für das Problem des Kunden.



Coaching gelingt gut in einem Umfeld, in dem der Klient - und gegebenfalls seine Führungskräfte oder beauftragende Dritte - Coaching als Entwicklungsschritt anerkennen: "Toll, da entdeckt jemand ein neues Feld" statt "Da hat jemand ein Problem". In der inhaltlichen Arbeit geht es um die Klärung der Situation, die Entwicklung der Urteilsfähigkeit, das Treffen einer Entscheidung und schließlich die Umsetzung in den beruflichen Alltag.

 

Coaching biete ich an als

  • Einzelcoaching
  • Projektcoaching
  • Supervision
  • Kollegiale Beratung



Sie sind an einer qualifizierten und
zertifizierten Coachingausbildung interessiert?

TRIGON Salzburg bietet eine für professionelle Coachingarbeit im organisationalen Kontext herausragende Ausbildung an. Der von Dr. Werner Vogelauer begründete und von Mag. Johannes Narbeshuber weitergeführte berufsbegleitende Lehrgang vermittelt die in über 30 Jahren gewachsene und mit aktuellen Erkenntnissen ausgestattete Kompetenz für Coaching und Kommunikation. Seit vielen Jahren unterstütze ich in dieser Ausbildung das Trainer*innen-Team in Köln und Salzburg.



Link zum TRIGON Zertifikationslehrgang Coaching Köln, Salzburg und Wien
Share by: