Workshops

Workshops zur eigenen Entwicklung

... in der Rolle als professeionelle*r Berater*in
und als selbstverantwortlich handelnder Mensch

Vielen Dank für die tolle Seminarreihe Consulting ... Ich habe wirklich viel aus den drei Blöcken mitgenommen und bin überzeugt, dass dieses Training das mit Abstand am wertvollsten für meine berufliche, aber auch persönliche Weiterentwicklung ist. Schade dass es nicht noch Teil 4 bis 20 gibt ...

Beraterausbildung in der Consulting Werkstatt -
die Qualifizierung zum Trusted Advisor


Expertenberatung setzt Fachwissen voraus. Für eine nutzenstiftende und vertrauensvolle Arbeit im Kundensystem, braucht es aber noch mehr. Die Consulting Werkstatt ist eine Lernumgebung, in der erfahrene Berater*innen diese Fertigkeiten vermitteln.



Worum geht es?

Die Ausbildung wendet sich an alle Beratungshäuser, die ihre Berater*innen in in der Entwicklung hin zu einer professionellen Rolle unterstützen wollen. Die Ausbildung wird als ein Modulsystem angeboten und kann an das jeweilige Haus angepasst werden.


Wie ist die Herangehensweise?

Wir erkunden die Qualifizierungsanforderungen Ihres Hauses und entwickeln daraus ein Seminarcurriculum in einem passenden Mix der erforderlichen Inhalte und von Präsenz- und Online-Formaten.


Beispiele für Inhalte sind:

  • Das Umfeld der Beratung erfassen und den Bedarf von Kunden verstehen
  • Das Menschenbild aus Achtsamkeit, Respekt und Augenhöhe dem Kunden gegenüber
  • Beziehungsaufbau und Kommunikation im Beratungsteam und nach außen
  • Agile und strukturierte Verfahren der Problemlösung
  • Teambuilding und konstruktive Dynamiken im Berater*innen-Team
  • Analyse und Arbeitstechniken
  • Zeit- und Selbst-Management
  • agile Moderationstechniken und entscheidungsorientierte Präsentationen
  • Einsatz von Online-Formaten und -Tools
  • Kreativitätstechniken
  • Konfliktklärungsmethoden
  • Selbstverständnis und Rollen in der Beratung
  • Business-Etikette
  • klassische und kollegiale Führungsformen
  • Pre-Sales Beratung und Akquisition
  • Change-Management in der Expertenberatung


Welche Leistungen bieten wir an?

  • Entwicklung des Seminarcurriculums
  • Durchführung der Professonalisierung mit Zwischenevaluationen
  • Abschluss-Prüfungen und Zertifizierung (internes System)


Was haben Sie davon?

Ihre Berater*innen arbeiten professionell in guter Beziehung zu ihren Kunden.


mehr erfahren...


Zeit- und Selbstmanagement -
für Menschen, die wieder Herr oder Frau ihrer Zeit sein wollen

„Ich habe keine Zeit“ – Das hören wir so oft und sagen es selber auch. Gemeint ist damit natürlich nicht, dass einem nun die Lebenszeit ausgeht. Vielmehr soll meistens zum Ausdruck gebracht werden, dass man etwas anderes für wichtiger hält. Gemeint sein kann natürlich auch, dass man unter Druck steht und gerne mehr Zeit für sich hätte oder sich mehr als Getriebener sieht. Der Workshop wendet sich an Menschen, die ihre Zeit wieder selbst gestalten möchten und die Zeit gewinnen möchten, für Dinge, die Ihnen wichtig sind. 


Aus dem Inhalt

 

Die persönliche Inventur – Klarheit über meinen Zeithaushalt

  • Was steuert mein Zeitverhalten?
  • Welche Zeit steht mir zur Verfügung? Wofür setze ich diese Zeit ein?
  • Wieviel „Hüte“ habe ich auf?
  • Worüber kann ich selbst bestimmen, welche Anteile sind fremdbestimmt?

 

Praktische Helfer, um Zeit zu sparen

  • Habe ich an alles gedacht?
  • Zeit sparen durch die Wahl der Schaffensphase
  • Zeit sparen durch den Umgang mit Störungen
  • Vom Getriebenen zum Gestaltenden
  • Zeit sparen durch Tagesstrukturen: die Pomodoro-Technik

 

Der Zeit eine Ordnung geben

  • Struktur in der Zeit: Aufräumen im Zeit-Raum
  • Luft zum Atmen: Puffer- und Reflexionszeiten
     

Komplexe Aufgaben erfolgreich umsetzen

  • die Gelingensplanung nach Gustav Großmann
  • KANBAN für jeden

 

Souveränität behalten – das mir Wichtige im Blick behalten

  • Wie finde ich meine mir wichtigen Ziele?
  • Wünsche, Sehnsüchte, Utopien
  • Dem Wichtigen einen Platz einräumen
  • Wünsche erfüllen: die WOOP-Technik
     

Innere Prägungen und Zeitverhalten

  • Die eigenen Verhaltensorientierungen verstehen
  • Wenn man nicht "Nein" sagen kann
  • Perfektion und Zeit
  • Wenn man alles lieber selber machen will
  • Die Aufschieberitis (Prokrastination) und Abhilfen



"Mir ist klar geworden, wie sehr ich mich von Außen treiben lasse und was ich tun kann, um wieder Akteurin zu werden"
Teilnehmerin aus dem Vertrieb

 

"Eigentlich hatte ich Tipps und Tricks erwartet, um Zeit zu sparen. Das habe ich bekommen. Dazu noch mehr: ich kenne meine eigenen Zeitfallen und weiß, wie ich sie umgehen kann."
Teilnehmer aus der Pressearbeit

 

"Die vielen ToDos jeden Tag, wie ein Tunnel ohne Licht. Jetzt habe ich Lust, die vielen Ideen auszuprobieren, um den Druck herauszunehmen - danke."

Teilnehmerin aus dem Marketing


Die Möglichkeit der Biografiearbeit kam zu einem Zeitpunkt, als mir nicht klar war, ob in meinem Leben alles so richtig läuft und ob ich das alles so will, wie es läuft. Ich hatte mir auch Gedanken gemacht, wie so manches so gekommen ist.

Schon zu Beginn der Biografiearbeit konnte ich mich selber besser verstehen, welches mir ein Gefühl der Sicherheit gegeben hat. Ich habe dann in den folgenden Terminen die Ergebnisse für die Neuausrichtung meiner beruflichen Entwicklung verwenden können.

Ich habe so, nicht ohne entsprechende Arbeit, Entscheidungen mit einer Entschlossenheit treffen können, die ich auch nach über 7 Jahren nicht bereue. Ganz im Gegenteil, die Biografiearbeit hat mich in eine Situation versetzt, die es ermöglicht „fester“ im Leben zu stehen und so das Gefühl zu haben, mehr richtig zu machen.

Biografiearbeit -
der rote Faden im eigenen Leben

Ein Workshop für Menschen, die ihren Lebens-Lauf aktiv gestalten wollen

 

Unser Leben ist sicher nicht planbar, aber es ist sicher auch nicht völlig vom Zufall abhängig. Wir treffen Entscheidungen mit großen und kleinen Wirkungen, wir erhalten Chancen und Angebote und wir erleben kleine und große Niederlagen und Erfolge. Was wir aus all dem machen, hängt zum großen Teil davon ab, welche Richtung wir an den vielen Wegkreuzungen einschlagen und damit unser Leben zu einem ganz individuellen Kunstwerk entwickeln. Wer sich auf diesen Weg machen will, wird auf Fragen stoßen, wie das anzustellen ist, in welchen Phasen das menschliche Leben verläuft, wo es kritische Übergänge und Krisen gibt und wie er seiner eigenen Berufung und Erfüllung näher kommen kann. Biografiearbeit ist damit nicht nur Rückschau, sondern auch aktiver Zukunftsentwurf.

 

In dieser Workshopreihe arbeiten mehrere Menschen aus verschiedenen Lebensphasen an dem roten Faden ihres Lebens. Unter methodischer Anleitung, in der Vermittlung von Lebensmodellen, im eigenen Innehalten und Forschen und im vertrauensvollen Austausch mit anderen finden sich Antworten auf existenzielle Fragen, neue Haltungen und Richtungen.

 

Welche Inhalte hat der Workshop? 

Der Ausgangspunkt: Meine zentrale Frage und meine aktuelle Lebenssituation

  • Was beschäftigt mich?
  • Woran kann ich anschließen?
  • Menschen, die an meinem Leben teilhaben und denen mein Wirken zugute kommt

Meine Prägungen

  • Einflussfaktoren und prägende Ereignise in meinem Leben
  • Muster im menschlichen Leben: Lebensphasen und die darin wirkenden Kräfte
  • Krisen, Misserfolge und ihr Wert
  • Der Zeitgeist und sein Einfluss auf mich

Meine Identität: Wer bin ich?

  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Themen und Überschriften meines Lebens
  • Kraft- und Inspirationsquellen
  • Meine Grundhaltungen und Werte

Meine Ziele und mein Purpose: Was will ich?

  • Meine Vorstellungen von der Zukunft
  • Szenarien in meinem zukünftigen Leben
  • Impulse, Trends, Entwicklungen

Meine Vorhaben und Aktionen: Was tue ich?

  • Von der Entscheidung zur Umsetzung
  • fördernd und hemmende Kräfte aus dem Innen und Außen
  • meine Stationen und Meilensteine
  • Zeit- und Selbst-Management

Erfahrungen verwerten: Woraus lerne ich?

  • vom Wert des Innehaltens und Zurückblickens
  • aus Fehlern lernen und sich entwickeln
  • Erfolge sichtbar machen
  • Wahrnehmung und Feedback

 

Zeitbedarf / Teilnehmer /Termine

 

Die Workshopreihe erstreckt sich über einen Zeitraum von 9 - 12 Monaten mit einem Start-, 9 Arbeits- und einem Abschlusstreffen. Die Treffen finden in einem Abstand von ca. 4 Wochen statt und haben eine Dauer von jeweils 6 - 7 Stunden. Der Teilnehmerkreis ist auf 8 Personen begrenzt. Verschiedenheit in Alter und Geschlecht wirkt unterstützend für die Arbeit.

 

Termine nach Vereinbarung

 

Leistungen

  • Moderation und Prozessführung
  • Unterlagen zur Methodik
  • Ergebnisdokumentation
  • für jeden Teilnehmer eine abrufbares persönliches Coaching in der Dauer von 3 Stunden
Share by: